Datenschutzhinweise zur Durchführung von Online-Theorieunterricht
Nachfolgend informieren wir Sie über die Verarbeitung personenbezogenener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Zoom“ im Rahmen der Durchführung von Online- Theorieunterricht in unserer Fahrschule.
1. Zweck der Verarbeitung
Wir nutzen das Tool „Zoom“, um Theorieunterrichte als Videokonferenzen und/oder Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Unterricht“). „Zoom“ ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.
2. Verantwortlicher
Verantwortlich für die Datenverarbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung von „Online-Unterricht“ steht, ist die Fahrschule Jung – Herbert Jung (Verantwortlicher Leiter), Mosbacher Str. 21, 68259 Mannheim, E-Mail: mail@fahrschulejung.de.
Hinweis: Soweit Sie die Internetseite von „Zoom“ aufrufen, ist der Anbieter von „Zoom“ für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von „Zoom“ jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von „Zoom“ herunterzuladen.
Sie können „Zoom“ auch nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der „Zoom“-App eingeben.
Wenn Sie die „Zoom“-App nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Website von „Zoom“ finden.
3. Welche Daten werden verarbeitet
Bei der Nutzung von „Zoom“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Unterricht“ machen.
Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:
Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional).
Meeting-Metadaten: Thema (Unterrichtslektion), Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP- Adresse, Geräte-/Hardware-Informationen. Insoweit verweisen wir zudem auf die Datenschutzhinweise von Zoom unter https://zoom.us/de-de/privacy.html
Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen,
M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Unterricht-Chats.
Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben die Möglichkeit, in einem „Online-Unterricht“ die Chat-, Fragen- oder Umfragenfunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Unterricht“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Unterrichts die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von der Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen. Um an einem „Online-Unterricht“ teilzunehmen bzw. den „Online-Unterrichtsraum“ zu betreten, müssen Sie zum Zweck der Identifizierung Angaben zu Ihrem Namen, zumindest Vornamen gefolgt von der individuell zugewiesenen Schülernummer der Fahrschule machen.
4. Umfang der Verarbeitung
Wir verwenden „Zoom“, um „Online-Unterricht“ durchzuführen. Wenn wir „Online-Unterricht“ aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen vorweg transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der „Zoom“-App angezeigt.
Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Unterrichts erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokolieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.
Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbearbeitung von Webinaren außerdem gestellte Fragen von Webinar-Teilnehmenden verarbeiten.
Wenn Sie bei „Zoom“ als Benutzer registriert sind, können Berichte über „Online-Unterrichte“ (Meeting- Metadaten, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei „zoom“ gespeichert werden.
Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.
5. Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Unterricht“ ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit der Online-Unterricht im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt wird.
Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von “Online-Unterricht“.
6. Empfänger / Weitergabe von Daten
Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Unterricht“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergeben, sofern sie nicht zur Weitergabe bestimmt sind.
Weitere Empfänger: Der Anbieter von „Zoom“ erhält notwendigerweise Kenntnis von o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit „Zoom“ vorgesehen ist.
7. Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union
„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit dem Anbieter von „Zoom“ einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht.
Ein angemessenes Datenschutzniveau ist zum einen durch Abschluss der sog. EU- Standardvertragsklausel garantiert. Als ergänzende Schutzmaßnahme haben wir ferner unsere Zoom- Konfiguration so vorgenommen, dass für die Durchführung von „Online-Unterricht“ nur Rechenzentren in der EU, dem EWR bzw. sicheren Drittstaaten wie z.B. Kanada oder Japan genutzt werden.
8. Ihre Rechte als Betroffene/r
Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten. Sie können sich für eine Auskunft jederzeit an uns wenden – siehe hierzu Ziff. 2 dieser Datenschutzhinweise.
Ferner haben Sie das Recht auf Berichtigung oder Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht. Darüber hinaus haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben sowie ein Recht auf Datenübertragung im Rahmen der datenschutzrechtlichen Vorgaben.
9. Löschung von Daten
Wir löschen personenbezogene Daten grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis kann insbesondere bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zu erfüllen, Gewährleistungs- und ggf. Garantieansprüche prüfen und gewähren oder abwehren zu können. Im Falle gesetzlicher Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.
10. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.
11. Änderung dieser Datenschutzhinweise
Wir überarbeiten diese Datenschutzhinweise bei Änderungen der Datenverarbeitung oder bei sonstigen Anlässen, die dies erforderlich machen. Die jeweils aktuelle Fassung finden Sie stets auf unserer Internetseite unter www.fahrschulejung.de.